Kepler SeniorenCup 2021 (23. bis 26. August)

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr meldeten sich weniger Spieler bzw. Teams zu unserem Mannschaftswettbewerb an. 42 Spieler in 12 Teams kamen zum Einsatz, so konnten wir je nach LK-Stärke drei Gruppen bilden, Gruppe A und B mit je vier Mannschaften spielten um den Wanderpokal von INTERSPORT KRAUSS aus Renningen und in der C-Gruppe spielten ebenfalls vier Teams um den Wanderpokal unserer Abteilung.

Ursprünglich war auch in diesem Jahr geplant, einen SeniorinnenCup auszutragen, aber wie wiederholt im vergangenen Jahr reichten die eingegangen Meldungen nicht aus, um eine annähernd interessante Konkurrenz (sechs Teams) ausrichten zu können.

Die Mannschaften in der Kategorie A kamen aus Perouse/Eltingen/Friolzheim (Pokalverteidiger), Perouse-Rutesheim, Ehningen, Birkenfeld, Neuhengstett, Bondorf, Abstatt und unser Team 1 aus Weil der Stadt. Hier ist zu erwähnen, dass sich höherklassige Teams gegenüberstanden, z. B. aus der Südwestliga (Birkenfeld, Aufsteiger in die Regionalliga), Oberliga (Abstatt, Aufsteiger in die Württembergliga) sowie Verbands- bzw. Oberligisten). So ist es auch zu verstehen, dass es unserer Mannschaft (Staffelliga) trotz Mitwirkens des Gastspielers Jürgen Hartmann (TC Wolfsberg Pforzheim, Regionalliga Süd) nicht gelang, eine Begegnung zu gewinnen.

In der Kategorie B trafen Teams aus Holzgerlingen (Pokalverteidiger), SPG Münklingen-Merklingen, SPG Solo (ein Team aus zwei Einzelmeldungen) und unserer 2. Mannschaft aufeinander. 

Wie im vergangen Jahr hatten wir zu Beginn des Turniers mit etwas widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen, ein Spiel wurde in der Halle ausgetragen, weitere angesetzte Spiele wurden mit zeitlicher Verzögerung begonnen.

Ab dem 2. Spieltag zeigte sich immer mehr die Sonne und die Spielfreude unter den Teilnehmern nahm Fahrt auf. Attraktive Gruppenspiele, der anschließende Plausch miteinander auf unserer Terrasse bei Hefe-Alkoholfrei vom Fass und gutem Essen von unseren Vereinswirten Raffaelle und Michelina Petrella (Pizzeria La Norma), gaben einen positiven Eindruck des Turniers wieder.

In der Gruppe C war bereits am Mittwoch der letzte Spieltag und hier wurde die Auslosung der Gruppe mit dem jeweiligen Tabellenstand bestätigt, so dass es auch zu sogenannten Endspiele um Platz 1 und Platz 3 kamen. Team Holzgerlingen als Gruppenersten gegen die SPG Münklingen/Merklingen als 2. um Platz 1 und das Team SPG Solo (Spieler aus Sindelfingen und Simmozheim) gegen Weil der Stadt 2 um Platz 3. In dieser Gruppe verteidigte Holzgerlingen souverän den Wanderpokal mit einem 3:0 Sieg gegen Münklingen/Merklingen, mit dem gleichen Ergebnis erreicht SPG Solo Platz 3.

In der Kategorie A (Gruppen A und B) spielten am Finaltag die Gruppenersten Bondorf und SG Perltingheim (Spieler aus Perouse, Eltingen und Friolzheim) um Platz 1 und die Gruppenzweiten Perouse-Rutesheim gegen Neuhengstett um Platz 3. Um eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten, wurde jeweils mit dem Doppel begonnen und danach erfolgten die Einzelkonkurrenzen.

Titelverteidiger SG Perltingheim gewann seine Begegnung mit 2:1 und mit dem gleichen Ergebnis gewann Neuhengstett das Spiel um Platz 3.

Aus unserer Abteilung nahmen erfreulicherweise zwei Teams teil. Leider qualifizierten sie sich nicht,  um in die Finalspiele eingreifen zu können.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Sieger und nächst platzierten Mannschaften, sowie an alle Teams, die an diesem 4-Tage-Event auf unserer Tennisanlage teilgenommen haben. Sie alle wünschen, dass dieses Turnier auch in 2022 wieder stattfindet.

Auch ein dickes Dankeschön an unser Helferteam (Kurt Reim, Petra Lauria-Mideck, Beate Kemmerer-Rohrbach), für das Kommen am Finaltag Gunnar Giesinger (Sportwart) als Vertreter der Abteilungsleitung und unseren Vereinswirten Raffaele und Michelina Petrella.

Dietmar Mideck / Kurt Reim

Turnierleitung

TA Spvgg Weil der Stadt