Verbandsspiele

Bei den Verbandsspielen treten die Tennisvereine in Mannschaftsspielen aller Altersklassen gegeneinander an. Wie auch wir kommen unsere Gegner dabei aus dem Württembergischen Tennis Bund. Der sportliche Höhepunkt des Jahres sind die Spiele der Verbandsrunde im Sommer (von Mai bis Juli, meist an den Wochenenden), aber einige wenige Mannschaften melden auch für die Winter-Verbandsrunde in der Halle.
Bei der Jugend treten unsere Mannschaften inzwischen als "Spielgemeinschaft Weil der Stadt" an - zusammen mit den Jugendlichen aus Hausen, Schafhausen, Merklingen und Münklingen.
Unter "Mannschaften" gibt es Profile und Ergebnisse aller unser gemeldeten Mannschaften. Eine Übersicht über die Mannschaften gibt es auch hier auf der WTB-Homepage.

Vereinsmeisterschaften

Seit 1970 werden jedes Jahr Vereinsmeisterschaften ausgetragen, bei denen unsere Mitglieder gegeneinander antreten. In verschiedenen Altersklassen werden die Wettbewerbe während der Sommerrunde ausgetragen, meist im Einzel, manchmal auch im Doppel. Die Ergebnisse von diesem Jahr und eine gesamte Chronik gibt es unter "Vereinsmeisterschaften".

Stadtmeisterschaften

Neben den Verbandsspielen und Vereinsmeisterschaften werden auch jedes Jahr Stadtmeisterschaften ausgetragen. Seit 1981, als zum ersten Mal Herren-Einzel-Stadtmeisterschaften veranstaltet wurden, gibt es jährlich mehrere Stadtmeisterschaften: Doppel, Einzel in verschiedenen Altersklassen (Jugend, Aktive, Senioren), einen Mannschaftswettbewerb und auch Mixed-Doppel-Meisterschaften.
Bei den Stadtmeisterschaften dürfen alle Mitglieder der Tennisabteilungen von Hausen, Münklingen, Merklingen, Schafhausen und Weil der Stadt mitspielen.
Im Jahr 2010 wurden die Einzel-Stadtmeisterschaften der Damen und Herren erstmals "offen" ausgetragen, das heisst, Teilnehmer aus dem gesamten WTB dürfen mitspielen. Ab 2012 wurde dieses Turnier ein LK-Turnier mit dem Titel "Weil der Stadt-Classics". Auch die Stadtmeisterschaften der Jugend sind mittlerweile LK-Turniere und werden als offene Stadtmeisterschften ausgeschrieben.

LK-Tagesturniere

Auf Grund der erfolgreichen Weil der Stadt-Classics werden seit 2013 diverse LK-Tagesturniere bei uns durchgeführt. Diese werden für Herren und Damen (LK 02-23), Herren 50 (LK 08-23) sowie erstmalig in 2014 auch für Damen (LK 06-23) ausgeschrieben.

Bezirksmeisterschaften und weitere Turniere

Für sportlich ambitioniertere Spieler bieten sich viele weitere Turniere an. Die Bezirksmeisterschaften repräsentieren dabei das größte und wichtigste Turnier in unserem Bezirk. Nicht zuletzt durch die Einführung der Leistungsklassen im Jahr 2009 wurde die Turnierlandschaft deutlich belebt, sodass viele weitere Turniere gespielt werden können. Bei Interesse empfiehlt es sich unseren Sportwart Dietmar Mideck zu kontaktieren und die Homepage des WTB im Auge zu behalten.